Welcome to Gaia! ::

*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Back to Guilds

 

Tags: deutsch, german, deutschsprachig, foreign, language 

Reply *~.~*Gaia auf deutsch*~.~*
Kurzgeschichtensammlung Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Violy

PostPosted: Fri Jun 18, 2010 12:48 pm
The Black Cat

meine persoenliche lieblingsgeschichte von edgar allan poe. wie fast alle kurzgeschichten von poe, faellt auch diese in die kategorie "horror". es geht um einen mann, dessen frau besitzer einer schwarzen katze ist, und die beiden verstehen sich eigentlich auch recht gut. die katze laesst sich von ihm streicheln und fuettern undsoweiter. eines tages allerdings kommt der mann nachts betrunken nach hause und laesst seine wut an der katze aus indem er ihr mit einem taschenmesser ein auge aussticht. die katze scheint sich im laufe der naechsten zeit subtil und staetig steigend an ihrem herrchen dafuer zu raechen indem sie ihn langsam in den wahnsinn treibt. so zumindest kommt es ihm vor.

Autor: Edgar Allan Poe

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Hier

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Fri Jun 18, 2010 1:05 pm
On Seeing the 100% Perfect Girl One Beautiful April Morning

kurzgeschichte vom japanischen autor Haruki Murakami. wie der titel erahnen laesst geht es um einen jungen mann der eines tages auf der strasse ganz unerwartet das seiner meinung nach (fuer ihn) perfekte maedchen trifft. die geschichte ist als innerer monolog des jungen mannes geschrieben. ich persoenlich mag die geschichte nicht sonderlich, allerdings ist sie im internet extrem populaer und beliebt.

Autor: Haruki Murakami

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: *** (3/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Wed Jun 30, 2010 9:00 am
How I met my Dream Man

Eine meiner lieblingsgeschichten als Teenager. Die war in dem englischbuch der 8 klasse oderso als aufgabentext abgedruckt. war davon so fasziniert dass ich die damals freiwillig abgetippt hab und bis heute noch aufm rechner rumfliegen hab (also seit 7-8 jahren). der text war extrem schwer zu finden im internet, is auf soner privaten seite von irgendeinem maedchen die wohl das gleiche getan hat wie ich - die geschichte aus dem buch abtippen.
es geht um eine junge schuelerin die ihren "traummann" trifft, wie der titel schon sagt. allerdings koennte der titel von eulenspiegel gewaehlt wurden sein, denn er ist woertlich zu nehmen.
klasse geschichte gehalten in simplen englisch, also super fuer englischbeginner.

Autor: Amy Pragnell

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: offline (siehe unten)

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)

Link down und keine alternativen gefunden deshalb poste ich den text hier:

Volltext:

All this started a month ago. I remember it as if it was only yesterday.
I’ll start at the beginning, which was at about half past two on a Monday morning – the kind of time anyone with school the next day is usually still sleeping Like I was. I was having a normal dream – you know, fall down a black hole, get chased by a threeheaded Maths teacher and do strange things with a toothbrush – when in the middle of being chased across a burning bridge I met A Someone.
I had no idea who it was (unusual in a dream, because, you normally know that the polar bear eating a cheese sandwich is really your headteacher), but even before I looked at him with my dream-eyes I knew that he was seriously important. I mean seriously. And when he turned round in classic movie style, I almost fell over (in my dream). He had unreal eyes ... they were a fantastic green, with little stars of silver and gold light that seemed to come from inside him. They were the most expressive eyes I’d ever seen. And all he did was to say: ‘Talli’.
I always thought my name sounded stupid, but spoken by him it had a million meanings. Unfortunately, that night, all I got to hear was my name, before the alarmclock woke me up.
I never hated that clock so much before in my whole life.
I walked around all day with a stupid smile on my face; my best friend Shola said that I looked like a cat that had got the cream and when I protested that I hadn’t done anything the night before she started shouting that I was in love.
She was right. Just one word by an unreal person in a dream had made me a love-sick fool. But that wasn’t the worst of it. Oh, no.
I fell asleep in class for the first time in my life.
Before I fell asleep (or so I thought) I spotted what looked like a new boy.
Mr Finnely, the headteacher, brouhgt him into the room. He said the boy’s name was Chaser
– no second name – and Miss Guise-Smith asked him to sit next to me. After three seconds he gave me a note. I’ve been watching you. You’re special.
Normally I’d write back and call him an idiot, but as he gave me the note I’d seen his eyes, and they were green, very green. But before I could say anything to him I was shaken awake by Shola.

My Parents were out again when I got home. Somehow I found myself, not in my bedroom, but in a room in our house I’d never seen before. The door opened and in walked him – Chaser.
‘Talli,’ he said, ‘Can I talk to you?’ I got a full look from those green, green eyes and I had absolutely no will oft my own. I was his puppet.
He talked for hours. He talked about waterfalls, art, politics, planets for far away that it took a lifetime-and-a-half just to reach them, famous people and literature ... and as he spoke I could see all these things in front of me. I was really angry when something warm and heavy landed on me and put its claws into my leg, making me wake up and feed the cat – at three a.m.

The next morning I couldn’t keep my eyes open. Shola whispered something to me about spending my time with loverboy last night, but I couldn’t get my mouth linked with my brain and just shook my head.
I must have shaken my head while Mr Jackson was asking a question, because he threw me out of the classroom and told me to go and see Mr Finnely.
‘I hear you fell asleep in class yesterday,’ he said.
‘Yes?’
‘Do you think it might be an idea to got to bed before mignight tonight?’ he asked sarcastically.
I got back to classroom and drew all over the back of my exercise book. Shola whispered to me. ‘Talli, you’re weirding out. Why have you drawn, like, fifty million eyes and written
“I love Chaser ” all over that? And who is Chaser?’
I really began wonderin why I was ever best friends with Shola.
In the end, the only person I spoke to that evening before going to sleep at six thirty was my cat. Sometimes I think that cats are the only things on this planet that make sense.
I was only asleep for about two seconds before Chaser arrived. He didn’t say a word that night, but I understood him anyway. We ran through the whole of the Sahara Desert and I was just going to kiss the most perfect man in the world (Chaser) when the phone rang.

As days went by I got worse – I was falling asleep in every class, on the bus, at dinner, in the shower, though sometimes I made it to bed without falling asleep on the stairs.
My parents wanted me to be checked at the hospital, but I thought it might be a good idea to explain to them why I spent so much of my time asleep.
Big mistake. Huge. My mother patted me very gently on the arm and said in a
talking-to-idiots-or-violently-insane-people voice, ‘They’re only dreams, Talli. They’re not real.’
So I got angry and locked myself in the bathroom where – guess what?- I fell asleep and went water-skiing with Chaser.
My parents’ next move was to send me to the psychiatrist. When I explained to Dr Wheldon that I knew that they were dreams, she began writing a little note to say that there was nothing wrong with me.
And then I saw Chaser behind her. He pointed to the doctor, laughed at her and mouthed the words, ‘I love you’.
And then he pointed at Dr Wheldon again and added, ‘Tell her I’m here.’
And so I did.

Nothing really changes here, but it doesn’t matter because I can leave my cell with Chaser whenever I want. The people who work here feed me pills all the time, but I think they know that I’m not really a threat to anyone. The last time I saw Chaser we went sky-sufing – you know, where you tie a surfboard to your feet, put a parachute on your back and jump out of a plane? – and that was a lot of fun.
The head doctor says I sleep about eighteen to nineteen hours a day. He often says ‘I know you think life is boring, Talli, but remember that it’s more interesting outside.’ Just saying ‘Outside what?’ usually gets rid of him. But I don’t care. I’ve got my dream man, and I’m happy.
 
PostPosted: Wed Jun 30, 2010 9:25 am
Irgendwie laesst mich gaia momentan nicht meine posts editiern. also kann ich weder meine geile grammatik korriegieren noch die geschichten in den ersten post eintragen. ich mach das hier weiter wenn gaia aufgehoert hat zu zicken.  

Violy


Violy

PostPosted: Sat Jul 03, 2010 4:13 pm
A Sound of Thunder

Eine weitere extrem gute geschichte von Ray Bradbury. Es geht um ein reisebuero in naher zukunft welches (mittels einer zeitmaschiene) safari-reisen in die vergangenheit anbietet. ein begeisterter grosswildjaeger beschliesst sich eine reise in die zeit der dinosaurier zu buchen, wo er einen dinosaurier erlegen will. dieses ist auch ohne weiteres moeglich denn die agentur laesst ausschliesslich tiere toeten die sowieso wenige zeit spaeter auf natuerliche weise versterben wuerden. ausserdem duerfen die touristen sich nur auf einem extra angelegten pfad bewegen, da nichteinmal ein grashalm zertreten werden darf ohne dass es konswquenzen in der zukunft haben koennte. natuerlich laeuft etwas schief, der tourist zertritt versehentlich einen schmetterling...

sehr, sehr coole kurzgeschichte zum thema zeitreisen, die zugleich einer der urspruenge des begriffs "butterfly effect" ist.
ausserdem einer der absolut coolsten titel: "a sound of thunder"
wenn das nich badass klingt, weiss ich auch nich.

Autor: Ray Bradbury

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: gibt es, aber hab keine online gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Mon Jul 12, 2010 9:51 pm
Die kleine Seejungfer
(Die kleine Meerjungfrau)

Eine der beruehmtesten geschichten vom maerchen-gott andersen. fast jeder kennt den disney film, der meiner meinung nach auch mit einer der besten disney filme ueberhaupt ist. das echte maerchen allerdings is nochmal auf 'nem ganz anderem level. das orginal ist sehrviel ernster, depresiver aber auch romantischer. von der unerwiederten liebe, uebers gebrochene herz bis hin zum selbstlosen freitod ist hier alles dabei was ein richtiges liebes-drama brauch. trotz allem kann man am ende mitempfinden wie die kurzen momente des gluecks, all das leid und den konstanten schmerz bis zum tod wert waren. das einzige was dem maerchen fehlt ist ein name fuer die seejungfrau und die tollen disney lieder. "what would i give, if i could live, out of these waters? what would i pay, to spend a day, warm on the sand?"

Autor: Hans Christrian Andersen

Textlänge: mittel

Sprache: deutsch (uebersetzt aus dem dänischen)

Link zum Text: Hier

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Fri Jul 23, 2010 9:47 am
A Contractor

Sehr gute story vom underground autor "isaac marion". es geht um einen handwerker der in der wohnung einer familie die arbeiten verrichtet fuer die er bezahlt wird. was ganz alltaegliches also, und im endeffekt wars das auch schon, kaum was aussergewoehnliches passiert. man bekommt einblicke in das leben dieses (oder eines x-beliebigen) handwerkers und alles ist ueberraschend nachvollziebar und erschrekend realistisch. natuerlich gibt es einen ganz kleinen twist am ende der story aber auch das ist nichts aussergewoehnliches und wahrscheinlich etwas was in aehnlicher form oefter vorkommt als man denkt. meine beschreibungen werden der geschichte nicht ansatzweise gerecht. unbedingt mal lesen.

Autor: Isaac Marion

Textlänge: mittel

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine vorhanden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Fri Jul 30, 2010 12:59 pm
Der Mantel

Relativ kurze novelle vom russischen autor nikolai wassiljewitsch gogol.
die geschichte handelt von einem gutmuetigen russischen beamten der in sehr bescheidenen verhaeltnissen in st. petersburg lebt. eines tages bemerkt er dass er einen neuen mantel benoetigt, da sein alter langsam den geist aufgibt und auch nicht mehr repariert werden kann aufgrund der vielen male die er zuvor geflickt wurde. da er aber sehr arm ist und ein mantel gutes geld kostet muss er recht lange hungern und sparen um sich einen neuen mantel schneidern zu lassen. dank einer mehr oder minder guten freundschafft zu seinem schneider bekommt er einen wundervollen mantel geschneidert der normalerweise ein vielfaches kosten wuerde. von dem tag an, an dem er seinen neuen mantel bekommt veraendert sich das leben des beamten schlagartig. ploetzlich wird er beachtet und zu feiern eingeladen, die menschen bewundern ihn fuer seinen schoenen mantel und auch er scheint ploetzlich richtig spass am leben zu bekommen. leider ist diese freude nur von kurzer dauer...

eine extrem gut erzaehlte geschichte. die es dem leser zu 100% ermoeglicht sich in den protagonisten hineinzuversetzen. leider finde ich den schlussteil der geschichte nicht so gelungen, darum gibts nur 4 sternchen.

Autor: Nikolai Wassiljewitsch Gogol

Textlänge: lang (novelle)

Sprache: deutsch (uebersetzt aus dem russischen)

Link zum Text: Hier

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Thu Aug 12, 2010 8:22 am
An Occurence at Owl Creek Bridge

Nette kurzgeschichte vom amerikainschen autor Ambrose Bierce, der eigentlich nurnoch fuer diese kurzgeschichte bekannt ist. sozusagen ein one-hit wonder. aber wenn wir eins gelernt haben ueber one-hit wonder dann dass das wofuer man sich an sie errinert, es auch wert ist sich zu errinern.
es geht um eine exekution auf der owl creek bridge. ein mann der eigentlich nicht in den (amerikanischen) buergerkrieg verwickelt ist, wollte seine familie vor den herrannahenden "yankies" schuetzen. das militaer versteht bei solchen aktionen im krieg natuerlich keinen spass. der mann wird gefasst und soll am daraufolgenden tag auf der besagten bruecke erhaengt werden.

Autor: Ambrose Bierce

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
PostPosted: Sat Sep 11, 2010 9:09 am
Exhalation

Gewinner des "Hugo Award - Best Short Story" von 2009. sehr clevere sci-fi kurzgeschichte vom amerikanischen autor ted chiang, den man im gegensatz zu dieser kurzgeschichte eigentlich nicht kennen muss. es geht um irgendeine welt die von einer art maschienen menschen besiedelt ist. diese werden mit druckluft betrieben und muessen von daher regelmaessig ihre lungen wechseln wenn die druckluft darin aufgebraucht ist. diese maschienen menschen sterben normalerweise nicht es sei denn durch irgendwelche unfaelle, die aber sehr selten sind. sie wissen selbst nicht mehr wie sie entstanden sind oder wie sie funktionieren da alle schon seit mehreren hundert oder gar tausend jahren leben, ihr gedaechnis aber maximal 100 jahre zurueck reicht. von daher ist das meiste grundwissen waehrend der jahrunderte in vergessenheit geraten. der hauptcharacter der geschichte ein "anatomist" entschliesst sich dazu das verlorene wissen wieder herzustellen und baut sich eine vorrichtung mit der er sein eigenes mechanisches gehiern "sezieren" kann, um dessen funktionsweise zu studieren. er findet dabei allerdings sehrviel mehr ueber sich und seine "rasse" heraus als ihm lieb ist...

Autor: Ted Chiang

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine vorhanden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Sun Oct 03, 2010 5:26 pm
so, endlich oktober. is nich so als ob mir dinge zum posten ausgehen wuerden, ich bin einfach nur zu faul zum posten. da jetzt oktober is werd ich mal versuchen mich zu zwingen und im sinne von halloween ein paar gruselgeschichten posten. allerdings gibts heute nochmal was "normales".

The Dandelion Girl

Diesmal eine geschichte die eigentlich beide geschlechter gleichermassen ansprechen sollte denn es ist eine romance/sci-fi story. zeitmaschienen fuer die jungens, und eine menge "awww!" fuer die maedchen.
Es geht um einen 44 jaehrigen mann der sich endlich mal eine auszeit von seinem vielbeschaeftigtem alltag gegoennt hat und nun in den urlaub aufs land gefahren ist. er hat sich schon riesig darauf gefreut endlich mal mit seiner frau entspannen zu koennen, als seine frau ueberraschend zur "jury duty" (pflichtdienst als jurymitglied im gericht) gerufen wird. nun muss er allein den urlaub verbringen und er schlaegt sich die zeit mit angeln und lesen tot. nach 2 tagen langweilt ihn das aber schon und er geht zur abwechlung auf einen huegel um dort die aussicht zu geniessen. zu seiner ueberraschung trifft er dort auf ein junges sehr huebsches maedchen, die behauptet aus der zukunft zu sein...

viel mehr will ich nich vorweg nehmen, das wuerde schon zuviel preisgeben. ist aufjedenfall eine sehr gute kurzgeschichte und ich kann nur jedem empfehlen sie zu lesen.

Autor: Robert F. Young

Textlänge: mittel

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Wed Oct 27, 2010 4:05 pm
Bin endlich mal dazu gekommen ein paar der Geschichten zu lesen -alles von Seite eins was als kurz gekennzeichnet war- und fands eigentlich ganz unterhaltsam. Danke für die tolle Auswahl, ich selbst wäre viel zu faul mir das zusammenzusuchen, auch wenn ich sowas echt gerne lese.

Und hier meine kleine Bewertung:

01.) Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral von Heinrich Böll (4/5)
Ich kannte die zwar schon, aber kein Grund sie nicht auch ein zweites Mal zu lesen, mir gefällt sie noch immer genauso gut.


02). The Nine Billion Names of God by Arthur C. Clark (2/5)
Die mochte ich nun garnicht. Falls das irgendwie so gemeint war, dass am Ende doch diejenigen blöd kucken, die sich so sicher im Recht glaubten -so Geschichten sind schon toll- aber der ganze Rahmen der Geschichte... lächerlich.

03.) Guts by Chuck Palahnuik (4/5)
Ich gebe zu, ich fand die Geschichte gelungen. Bisschen eklig, ja - aber auch erst im letzten Drittel- aber ansonsten? Nicht nur weil -gerade der erste Teil- sehr lustig war, sondern vielmehr, weil so absurd die Geschichten klingen, irgendwie ist es ein treffendes Bild von der Menschheit. Was mich allerdings gestört hat, wirklich flüssig ist der erzählverlauf nicht, ist mehr wie drei Geschichten zusammengeklatscht.

04.) Kaleidoscope by Ray Bradbury (5/5)
Mein Favourit auf dieser ersten Seite. Allein die Idee war recht vielversprechend, die letzten Gedanken und Unterhaltungen verloren im All, aber das war dann auch noch über meine Erwartungen umgesetzt worden. Also ich weiß nicht, ob ich mir nach dieser Geschichte nochmal was wünschen kann, wenn ich ne Sternschnuppe sehe.

08.) The Happy Prince by Oscar Wilde (5/5)
Tolles Märchen. Ich kann mich eigentlich nur anschließen: unbedingt lesen!  

joyinfree
Vice Captain

Heroic Pirate

11,750 Points
  • Battle Hardened 150
  • Jolly Roger 50
  • Generous 100

Violy

PostPosted: Mon Nov 01, 2010 3:49 pm
tatsaechlich mal ne beteiligung, vielen dank dafuer, joy.
so uh oktober is schon vorbei allerdings is ja auch noch das halloween event auf gaia von daher:

Boo!

Meine lieblingsgeschichte zu Halloween (mit ausnahme von ray bradburys "the halloween tree" aber das is ein ganzer roman.) vom amerikanischen horror autor richard lamont den hierzulande wohl niemand kennt. die geschichte is schnell zusammengefasst: ein paar amerikanische kinder gehen zu halloween von haus zu haus und spielen trick or treat dabei treffen sie auf einen etwas verloren wirkenden jungen der nicht spricht und sich aber (aus mitleid) der gruppe anschliessen darf um mit ihnen zusammen suessigkeiten zu sammeln...
(klingt nicht besonders aufregend, geb ich zu is aber eine verdammt gute geschichte. kann sie euch nur ans herz legen)

Autor: Richard Laymon

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier (txt datei)

Link zur deutschen Uebersetzung: keine vorhanden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Tue Nov 30, 2010 11:24 am
Shooting an Elephant

Diesmal ein essay, anstelle einer kurzgeschichte undzwar von george orwell (autor von 1984, animal farm), die sich allerdings genauso liest wie eine geschichte, nur mit dem unterschied dass sie eben wahr ist. es geht um orwells jugend, die er in burma (laut wiki auf deutsch: "myanmar" liegt zwischen indien und china) als polizist verbracht hat. dort kommt es dann zu einem vorfall mit einem elefanten der amok laeuft und alles zerstoert was ihm in die quere kommt. unter anderem toetet dieser auch einen menschen. orwell der zu diesem zeitpunkt leider alleine anwesend ist beschliesst dann diesen elefanten zu erschiessen bevor er weiteres unheil anrichten kann.

wohl das beste essay was ich kenne, sehr sehr lehreich und erschreckend real. unbedingt mal reingucken!

Autor: George Orwell

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)

edit: toten link ausgetauscht (28.06.2013)  

Violy


Violy

PostPosted: Mon Dec 20, 2010 2:34 pm
So, weihnachten!

The Junky's Christmas

Recht nette kurzgeschichte von William S. Burroughs, die unter anderem auch als kurzfilm verfilmt wurde. der titel fasst die geschihte im grunde schon gut zusammen. es geht um das weihnachten eines junkys in new york desse namen >rein zufaellig< "danny" ist. fuer ihn ist es anfangs eigentlich ein tag wie jeder andere auch; neben heroin spritzen besteht seine hauptaetigkeit daraus sich neue drogen und geld fuer weitere drogen auf fragliche weise zu beschaffen. trotz dem normalen anfang wird es ein weihnachten was danny wohl nicht wieder vergessen wird.

Autor: William S. Burroughs

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
Reply
*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]
 
Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games
Play with GCash
Play with Platinum