Welcome to Gaia! ::

*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Back to Guilds

 

Tags: deutsch, german, deutschsprachig, foreign, language 

Reply *~.~*Gaia auf deutsch*~.~*
Kurzgeschichtensammlung Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Violy

PostPosted: Wed Dec 22, 2010 4:50 pm
Mehr zu weihnachten.

The Gift Of The Magi

Ruehrende weihnachtsgeschichte vom amerikanischen autor "O Henry". es geht um ein sehr junges, armes und frisch verheiratetes paar in amerika. Das geld der beiden reicht kaum zum ueberleben und dennoch moechte die junge della ihrem mann james ein angemessenes weihnachtsgeschenk machen. sie hat sich ueber die monate zuvor nichteinmal zwei dollar zusammensparen koennen, aber das geld reicht vorn und hinten nicht fuer ein angemessenes geschenk, also laesst sie sich etwas anderes einfallen...


Autor:O Henry

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Hier

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
PostPosted: Tue Dec 28, 2010 12:31 am
Also ich habe die beiden kurzen Geschichten zu weihnachten gelesen. Die von O Henry kannt ich schon irgendwoher, schön mal das original zu lesen. Finde die Geschite toll.

Aber was war das für eine Geschichte mit dem Junky? Ich gebe zu, ich habe rein garnichts kapiert. Wirklich, ich glaube, dazu bräuchte ich erstmal eine Übersetzung. Oder ich verstehe sie richtig, dann finde ich die dämlich.  

joyinfree
Vice Captain

Heroic Pirate

11,750 Points
  • Battle Hardened 150
  • Jolly Roger 50
  • Generous 100

Violy

PostPosted: Wed Dec 29, 2010 3:55 pm
bei der junkie geschichte ist das ende etwas subtil, das gebe ich zu. musste auch beim erstenmal erst nachlesen was sache is.


der junkie erfaehrt halt zum schluss, dass ihm das helfen des fremden jungen (also das vollbringen einer guten tat) genauso in extase versetzt als wenn er drogen nehmen wuerde.
 
PostPosted: Fri Jan 14, 2011 1:04 pm
Harrison Bergeron

Sehr nette kurgeschichte vom amerikanischen autor Kurt Vonnegut, der die schueler in amerika wahrscheinlich so sehr heimsucht wie es goethe hierzulande tut. es geht um eine welt in der jedermann gleichberechtigt ist, was ohne darueber nachzudenken eigentlich super klingt. nimmt man sich allerdings die zeit der sache auf den grund zu gehen, findet man heraus dass in dieser welt, jeder der schoener ist als der durchschnitt eine maske traegt, jeder der staerker ist als der durschnitt gewichte traegt, und jeder der intelligenter ist als alle anderen traegt ein kleines radio im ohr dass der person das denken erschwert.
super interessante geschichte die dieses jahr als kurzfilm unter dem namen "2081" neu verfilmt wird.

Autor: Kurt Vonnegut

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Fri Jan 14, 2011 1:23 pm
Two Hearts

Kurzgeschichte die 2004 veroeffentlicht wurde und der offizielle nachfolger von "the last unicorn" ist. popula hat diese geschichte im ABC thread verlinkt und mangels interesse sowie aus reiner boshaftigkeit mir das posten in diesem thread ueberlassen. es geht um ein kleines maedchen (sooz) welches in einem abgelegenem dorf wohnt was von einem greif heimgesucht wird. vor lauter angst rennt sie von daheim weg um koenig lir aufzusuchen und ihn darum zu bitten sich dem greifen anzunehmen. auf dem weg dorthin trifft sie auf die aus der ersten geschichte bekannten figuren schmendrick und molly...

Autor: Peter S. Beagle

Textlänge: lang

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
PostPosted: Tue Jan 25, 2011 12:57 pm
da wir grade bei fantasy sind:

A Dragon's Tale

kurze, relativ nette kurzgeschichte von irgendeinem hobby autor. glaube ich, zumindest hab ich den namen nie gehoert oder was dazu gefunden. es geht mehr oder weniger (wie so oft) um einen drachen und dessen begegnungen mit einem ritter. hat vielleicht ein kleinwenig was von "dragon heart". nichts sonderlich anspruchsvolles, aber auf jeden fall die paar minuten durchlesen allemale wert.

Autor: Ty Johnson

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine vorhanden

Persoenliche bewertung: *** (3/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Mon Feb 14, 2011 10:58 am
so uh... valentinstag. ich hab nich wirklich was zum thema gefunden in meinem ordner, aber das hier hat zumindest einwenig was mit liebe zutun, wenns auch eher in die kategorie drama einzuordnen waere.

Trust is a Club in the Hand of Someone Who Might Love You

Es geht um ein alltaegliches paerchen, was nicht gerade eine bilderbuch-beziehung zu fuehren scheint. beide haben wenig geld und anscheinend mehr als genug probleme. um etwas geld zu verdienen geht die frau putzen, undzwar unter anderem bei einem aelteren herren der in dem gleichen apartment-building wohnt wie sie. dabei faellt ihr auf dass viele oelgemaelde von schoenen, nackten frauen in dem zimmer des alten herren rumstehen. dieser erzaehlt ihr dann, dass er ein ziemlich erfolgreicher kuenstler is, der die zurueckgezogenheit des billigen apartments schaetzt, und er bietet ihr etwas geld damit sie ihm modell steht...

Autor: Jeff Lowell

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine vorhanden

Persoenliche bewertung: *** (3/5 sternchen)  
PostPosted: Mon Feb 28, 2011 5:47 am
Flowers for Algernon

eine der besten short storys die ich jemals gelesen habe von einem autor der eigentlich nur fuer diese geschichte bekannt ist, dies aber durchaus zurecht. es geht um einen mann - charlie mit sehr niedrigem IQ (63), der sich eben durch diesen qualifiziert hat bei einem experiment mitzumachen. wissenschaftler haben es geschafft eine durchschnittliche labormaus namens algernon zu einer hochbegabten zu machen. dies soll nun auch an menschen getestet werden. ob man es glaub oder nicht das experiment funktioniert und charlie wird immer und immer klueger allerdings findet er sehr schnell heraus dass an dem alten sprichwort "ignorance is bliss" doch was dran zu sein scheint.

der erzaehlstil der geschichte ist etwas abenteuerlich und von daher vielleicht nicht jedermanns sache aber aufjedenfall aufregend. sie ist in tagebuch-form geschrieben undzwar von charlie. erst hat man muehe zu verstehen was er schreibt da seine rechtschreibung aufgund seines IQs jenseits von gut und boese ist. mit seinem steigenden IQ veraendert sich auch die grammatik, ausdrucks- und schreibweise der tagebucheintraege und zum schluss hat man genausoviel muehe sie zu verstehen wie am anfang weil alles extrem intelligent geschrieben ist.

unbedingt lesen, besser als "flowers for algenon" gehts eigentlich nicht.
daniel keyes, der autor hat uebrigens fuer diese geschichte den "hugo award for best short story" gewonnen. ausserdem wurde die story in romanform verlaengert und verfilmt.

Autor: Daniel Keyes

Textlänge: mittel

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ****** (6/5 sternchen)
(ab und an ist es durchaus angebracht zu uebertreiben)  

Violy


KuruKuru
Crew

PostPosted: Mon Feb 28, 2011 6:11 am
Wow, Violy, du schwärmst davon ja in so hohen Tönen, da muss ich einfach reinsehen, um zu gucken, ob das so ist.
Ich werde berichten, wie ich es fand.
 
PostPosted: Fri Mar 04, 2011 10:31 am
Ich habe auch mal wieder Zeit gefunden, wenigstens eine weitere Geschichte zu lesen und habe mich natürlich für die hochgelobte Flowers for Algernon entschieden. Ich kann nur zustimmen, die ist toll. Von denen die ich bisher hier gelesen habe wohl die beste, was aber mehr daran liegt, dass grade dieser Erzählstil der nicht jedermanns Sache sein soll genau mein Ding ist. Ich hätte stundenlang weiterlesen können. Inhaltlich allerdings -auch wenn diese IQ-Idee wirklich toll ist- bleibe ich dabei, dass dashier nicht die tollste Story in dem thread ist, das bleibt die mit den im All verlorenen Leuten. Und um nochwas daran auszusetzten, auch wenn es eine short story ist, mir kommt der Teil in dem Charlie auf seinem IQ-Höhepunkt ist definitv zu kurz. Trotzdem, auch von mir gäbe es hierfür immerhin die volle Punktzahl.  

joyinfree
Vice Captain

Heroic Pirate

11,750 Points
  • Battle Hardened 150
  • Jolly Roger 50
  • Generous 100

joyinfree
Vice Captain

Heroic Pirate

11,750 Points
  • Battle Hardened 150
  • Jolly Roger 50
  • Generous 100
PostPosted: Tue Mar 08, 2011 6:13 pm
Und weil´s sehr kurz war habe ich auch Harrison Bergeron gelesen. Ich muss schon sagen, du stellst hier wirklich tolle Geschichte rein, ich glaube ich muss mir wirklich mal Zeit nehmen die alle zu lesen. Bis auf diese Junkiestory war noch nichts dämliches dabei. Die hier hat mir wieder besonders gut gefallen.  
PostPosted: Wed Mar 09, 2011 9:59 am
naja schoen zu lesen dass zumindest eine person daran freude zu haben scheint.

die geschichten sind selbstverstaendlich alle relativ gut, ich poste ja nur kram den ich selbst gelesen und fuer gut befunden habe. alles was ich hier poste halte ich fuer lesenswert. ich poste hier sozusagen die "best of" der kurzgeschichten die ich so lese.

und bei algernon hab ich absichtlich mit der wertung uebertrieben um euch zum lesen zu motivieren, weil ich denke dass diese geschichte jeder mal gelesen haben sollte.

wie dem auch sei, was neues:

There will come Soft Rains

Eine weitere sci-fi kurzgeschichte von ray bradbury (kaleidoscope, a thound of thunder) die ich fuer sehr gelungen halte. es geht um ein modernes, automatisiertes haus in der zukunft, das tagtaeglich brav den tagesablauf fuer seine bewohner organisiert. morgens wecken, den tisch decken und essen machen, putzen, den garten machen, die haustiere verpflegen und sogar fuer etwas unterhaltung sorgen, in form von gedichte lesen. alles verrichtet das haus automatisch wie ein uhrwerk, aber fuer wen?

Autor: Ray Bradbury

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Tue Apr 12, 2011 1:55 pm
The Most Dangerous Game

Ein weiteres "one-hit-wonder" der kurzgeschichten von einem autor der nurnoch fuer dieses werk beruehmt ist.
es geht um einen new yorker veteranen und leidenschaftlichen grosswildjaeger namens sanger rainsford der sich auf dem weg zum regenwald zur jaguar-jagd, gerade auf einer yacht in der karibik befindet. leider geht rainsford versehentlich ueber bord und schafft es nur mit muehe und not sich ans ufer einer sich dort gelegenen kleinen insel zu retten. auf der insel steht ein grosses anwesen und rainsford, der nach hilfe sucht begibt sich zu diesem und klopft dort an die pforte. in diesem anwesen lebt ein russischer aristokrat namens zaroff, der auch ein anhaenger der grosswildjagt ist und sich natuerlich auf anhieb mit ihm vesteht. zaroff ist allerdings ein solch erfolgreicher jaeger dass ihn normales grosswild mittlerweile langweilt, weswegen er sich etwas neues hat einfallen lassen. er jagt naemlich "das aller gefaehrlichste wild"...

Autor: Richard Connell

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
PostPosted: Sun Apr 17, 2011 8:10 am
Erstes Leid

Sehr kurze geschichte von kafka, die mein persoenliches lieblingswerk von ihm ist. es geht um einen trapezartisten der in einer art wanderzirkus angestellt ist. dieser trapezkuenstler ist ein aussergewoehnliches talent und meister seines faches, hat aufgrundessen aber auch ein paar kleine eigenarten die sich darin aeussern dass er sozusagen auf seinem trapez in luftiger hoehe lebt. er kommt also nicht freiwillig von dort oben runter, weder zum schlafen noch zum essen. da er aber ein so grosser und unverzichtbarer kuenstler ist verzeiht man ihm diese kleine "macke" und kuemmert sich sogut es geht um seine beduerfnisse. das einzige was dem trapezkuenstler ein aergernis ist, sind die umzuege von stadt zu stadt, denn dann muss er wohl oder uebel, wenn auch nur voruebergehend, von seinem trapez herunter...

Autor: Franz Kafka

Textlänge: sehr kurz

Sprache: deutsch

Link zum Text: Hier

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Thu Apr 28, 2011 9:01 am
Man from the South

Klasse kurzgeschichte von Roald Dahl (autor: charlie und die schokoladenfabrik) die unter anderem von hitchcock verfilmt wurde, und das sogar zwei mal. es geht um einen mann der am pool sitzt und gerade ein bier geniesst. waehrend er dieses tut gesellt sich ein suedlaendischer alter mann der einen panama hut traegt zu ihm und unterhaelt sich kurz mit diesem. etwas spaeter kommt ein junger amerikaner hinzu der den maennern eine zigarette anbietet. als der junge amerikaner eine der zigaretten entzuendet erwaehnt er beilaeufig dass sein feuerzeug, egal was, immer brennen wuerde. scheinbar von dieser belanglosen bemerkung angefacht bietet der suedlaender dem amerikaner daraufhin eine wette an...

Autor: Roald Dahl

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
Reply
*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]
 
Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games
Play with GCash
Play with Platinum