Welcome to Gaia! ::

*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Back to Guilds

 

Tags: deutsch, german, deutschsprachig, foreign, language 

Reply *~.~*Gaia auf deutsch*~.~*
Kurzgeschichtensammlung Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Violy

PostPosted: Fri May 13, 2011 12:51 pm
Hop-Frog

Eine zu unrecht eher unbekannte kurzgeschichte von edgar allan poe. es geht um einen hofnarr im spaetmittelalter der aufgrund seiner zwergwuechsigkeit und missbildung seiner beine sich nur "hoppelnd" fortbewegen kann. deswegen wird er von allen nur "hop-frog" genannt. hop-frog hat eine freundin die auch zwergenwuechsig ist, und tripletta heisst. ebenso wie hop-frog ist es ihre aufgabe die leute am hofe zu bespassen, in ihrem fall aber nicht als narr sondern als taenzerin. hop-frog ist es als narr gewohnt vom koenig und dessen leuten konstant gedemuetigt und verachtet zu werden und hat sich damit abgefunden und sich seinem schiksal ergeben. als der fette, selbstzufriedene koenig es allerdings eines tages wagt tripletta zu demuetigen, kennt hop-frog kein halten mehr...

Autor: Edgar Allan Poe

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Hier

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
PostPosted: Wed Jun 08, 2011 1:07 pm
Memento Mori

Klasse story von Jonathan Nolan, der bruder von Christopher Nolan (inception, the dark knight). die kurzgeschichte diente als filmvorlage zu dem kult-film "memento". es geht um einen mann dessen langzeitgedaechnis seinen dienst quitiert hat nach einem schlag auf den hinterkopf. das heisst im klartext er kann sich dinge maximal zehn minuten lang merken. an das letzte was er sich errinert ist wie ein ihm unbekannter mann seine frau toetete und dann auf ihn losging. nun liegt er in einem krankenhaus und muss sich alle paar minuten neu orientieren und herausfinden wer er ist und was er macht. aufgrundessen besteht sein ganzes leben aus kleinen notizen auf zetteln. besonders wichtige notizen hat er sich sogar taetowieren lassen. sein einziges ziel ist es nun sich an dem moerder seiner frau zu raechen.
bevor er keine notiz besitz die ihm sagt dass er seine frau erfolgreich raechen konnte wird er nicht ruhen koennen, und um diese aufgabe zu bewaeltigen hat er in etwa zehn minuten zeit.

Autor: Jonathan Nolan

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Sun Dec 04, 2011 3:51 pm
irgendwie bin ich in letzter zeit recht faul geworden was das posten auf gaia angeht, ich versuch das mal zukuenftig wieder etwas anzukurbeln.
da nichts zu halloween kam:

Pigeons from Hell

Fantastische horror kurzgeschichte vom amerikanischen autor robert e. howard, der erfinder von "conan der barbar". howard hat bereits seine erste kurzgeschichte mit 17 verkauft und war in den 1930er jahren eine feste groesse des damaligen beliebten horror magazins "weird tales". leider hat er sich bereits mit 30 zum suizid entschieden.
in "pigeons from hell" geht es um zwei maenner die gemeinsam durch den sueden amerikas in ihrem auto fahren und sich eines nachts in einem verlassenen, alten haus niederlassen um dort zu naechtigen. einer der beiden maenner wird dort von alptraeumen geplagt und wacht dann mitten in der nacht auf, denn er glaubt im 2. stock des hauses etwas zu hoehren...

die kurzgeschichte wurde unter anderem von stephen king als beste horror geschichte die jemals geschrieben wurde betitelt.

Autor: Robert E. Howard

Textlänge: mittel

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier (laed etwas langsam, ist eine archivierte seite)

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Fri Dec 30, 2011 3:52 pm
nicht gerade eine weihnachtsgeschichte aber dennoch passend zu weihnachten in meinen augen:

The Canterville Ghost

Ein weiteres grandioses werk von good old oscar wilde. die geschichte wuerde ich als eine mischung aus horror, satire und maerchen einordnen.
es geht um eine neureiche amerikanische familie die sich im alten england ein sehr guenstiges grosses anwesen kauft um darin zu leben. das anwesen ist natuerlich nur so guenstig weil es darin angeblich spukt, und in der tat! es lebt tatsaechlich ein geist in diesem schloss der schon seit generationen den einwohnern seines hauses das leben zur hoelle macht und eine familie nach der anderen in den selbstmord oder den wahnsinn treibt. allerdings waren all diese familen britisch, und amerikaner sind natuerlich aus ganz anderem holz geschnitzt...

super geniale geschichte die grandios mit den vorurteilen von amerikanern und englaendern spielt und diese parodiert (die vor 100 jahren genauso aktuell waren wie heute). ich glaub das war das erste mal dass ich beim lesen von klassischer literatur laut auflachen musste, und das an mehreren stellen. trotz des vielen humors wird die geschichte zum ende hin ernster und schafft die kurve zum romantischen maerchen.

Autor: Oscar Wilde

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Hier

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Sun Jan 08, 2012 1:07 pm
Time Enough At Last

Eine weitere sci-fi geschichte. diesmal aus den 50er jahren, undwzar aus einem magazin namens "Worlds of Science Fiction". Die autorin (Lynn Venable) ist leider keine bekannte groesse sondern war einfach nur eine leserin des magazins die ihre eigene geschichte einschickte, die dann abgedruckt wurde. in den 60er jahren wurde diese kurzgeschichte in der serie "twilight zone" verfilmt.
es geht um einen kurzsichtigen mann namens henry der liebend gerne liest, leider aber nie zeit dazu findet. denn entweder ist er auf der arbeit in einer bank wo er nicht lesen darf, oder zuhause wo ihm seine frau das lesen verbietet. eines tages schliesst er sich auf der arbeit im banktresor ein um dort heimlich zu lesen. waehrend er in dem tresor liest, schmeissen die russen eine atombombe auf amerika und loeschen damit alles leben im umkreis von meilen um henry herum aus, alle die er kannte und liebte sind nun offensichtlich tot, er selbst hat im schutze des tresors jedoch ueberlebt....

Autor: Lynn Venable

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
PostPosted: Tue Feb 07, 2012 12:40 pm
The Gold-Bug

Widereinmal eine geschichte von edgar allan poe. diesmal kein horror sondern eine art schatzsuche-abenteuergeschichte. es geht um einen mann der mit seinem negro-sklaven (geschichte koennte aus heutiger sicht stark rassistisch wirken. bitte daher um verstaendnis und verweise auf das alter des textes.) in einer kleinen huette auf einer insel lebt. eines tages findet der sklave einen kaefer der aus purem gold zu bestehen scheint. ueber diesen ungewoehnlichen fund berichtet der mann namens william lagrand sofort seinem freund, den erzaehler der geschichte, der ihn tags darauf umgehend besuchen kommt. der kaefer ist schon etwas ganz besonderes allerdings stellt sich schnell heraus dass das stueck papier was der sklave benutze um den kaefer aufzuheben weitaus bedeutsamer ist als der kaefer selbst. es befindet sich naemlich eine geheime botschaft auf diesem...

die geschichte ist nicht nur super unterhaltsam und spannend, sie bringt dem leser auch spielerisch und extrem simpel das aufloesen einfacher kryptogramme (geheimschriften) bei.

die geschichte war nicht nur inspiration fuer den literaturklassiker "treasure island" by robert louis stevenson, sondern hat seiner zeit auch einen extremen geheimschrift-boom ausgeloest und unter anderem so den grundstein zu dem bruehmten "enigma" aus dem 2. weltrkrieg gesetzt.

unbedingt lesen!

Autor: Edgar Allan Poe

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Hier (pdf)

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  

Violy


joyinfree
Vice Captain

Heroic Pirate

11,750 Points
  • Battle Hardened 150
  • Jolly Roger 50
  • Generous 100
PostPosted: Tue Feb 07, 2012 12:45 pm
emotion_kirakira Uh, Memento Mori. Wusste garnicht das der Mementofilm auf einer Kurzgeschichte basiert. Fand den Film so richtig toll, aber ich farg mich steidem immer wie viel ich davon eigentlich wirklich verstanden habe. Muss das also unbedingt lesen. emotion_bigheart  
PostPosted: Sat Apr 14, 2012 1:01 pm
The Bowmen

Sehr kurze aber unterhaltsame geschichte vom walisischen autor arthur machen. es geht um eine einheit englischer soldaten im ersten weltkrieg die in ihren schuetzengraeben sitzen und vergeblich versuchen die herannahenden deutschen massen abzuwehren. waerend die soldaten unter beschuss stehen errinert sich einer von ihnen an einen resturantbesuch. als er dort a** bemerkte er ein lateinisches zitat welches auf den tellern gedruckt war: "Adsit Anglis Sanctus Georgius" - "moege der heilige georg den englaendern beistehen". aus irgendeinem grund beschliesst er dieses zitat als stossgebet auszurufen und offensichtlich wurde sein flehen erhoehrt...

Autor: Arthur Machen

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: *** (3/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Tue May 29, 2012 7:33 am
The Way of Cross and Dragon

Dank des enormen erfolges von HBOs "game of thrones" erfreut sich george r. r. martin zur zeit sehr grosser beliebtheit. aufgrund dessen hab ich mal eine seiner besten kurgeschichten rausgekramt um sie hier vorzustellen. the way of cross and dragon handelt von einem christlichen inquisitor in ferner zukunft namens "har veris". dieser bekommt von seinem vorgesetzten, einem ausserirdischem wesen sowie erzbishof und gross-inquisitor, den auftrag einen besonders schweren fall von ketzerei zu untersuchen. auf einem kleinen planeten hat sich eine christliche sekte gebildet die judas ischariot als heiligen verehrt. har veris macht sich mit seinem raumschiff sofort auf den weg um diesem nachzugehen...

sehr tiefsinnige geschichte ueber die natur von religion im allgemeinen, mit ansaetzen von philosophie, die 1980 den "hugo award" fuer "best short story" gewann.

Autor: George R. R. Martin

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Mon Jun 25, 2012 1:21 pm
The Country of the Blind

Bekannteste kurzgeschichte vom britischen autor h.g. wells (war of the worlds, the time machine, the invisible man etc.).
es geht um eine kleines von blinden besiedeltes dorf in den anden in suedamerika das aufgrund eines erdbebens vor vielen jahren komplett von der aussenwelt abgeschottet wurde. die menschen dort sind anfangs von einer infektionskrankheit erblindet und haben sich dann ueber generationen hinweg untereinander fortgepflanzt. zum zeitpunkt der geschichte ist das 13 generationen her und alle einwohner der siedlung sind blind und wissen ueberhaupt nicht was sehen bedeutet. eines tages befindet sich eine kleine gruppe bergsteiger in den anden und einer der leute stuerzt ungluecklicherweise mehrere hundert meter in die tiefe, ueberlebt aber durch eine verkettung gluecklicher zufaelle. dieser mann befindet sich nun in unmittelbarer naehe des dorfes der blinden und stoesst auf der suche nach hilfe auf dessen einwohner...

sehr tiefgruendige und unterhaltsame geschichte die einem auf ziemlich erschreckende weise die natur des menschen veranschaulicht.

Autor: H. G. Wells

Textlänge: mittel

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Sat Oct 06, 2012 7:22 am
stimmen wir uns mal langsam auf halloween ein:

I Have No Mouth, and I Must Scream

Diese recht verstoerende geschichte vom neunmaligen hugo award gewinner harlan ellison ist wohl nichts fuer schwache gemueter.
in einem weltkrieg in naher zukunft in dem die nationen super computer fuer sich arbeiten lassen da diese effizienter sind als jeder mensch, entwickelt einer dieser super computer genannt "AM" ein eigenes bewusstsein. AM setzt erst konkurierende super computer ausser gefecht und loescht dann vollstaendig die menschliche rasse aus. da AM einen unvorstellbaren grossen hass auf menschen hat, laesst er aber fuenf von diesen am leben um sie zu seinem eigenen vergnuegen zu foltern. In einer extra fuer diesen zweck digital konstruierten welt irren diese nun umher und sind AMs willkuer ausgeliefert...

Autor: Harlan Ellison

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Wed Oct 24, 2012 5:03 am
mehr zu halloween:

The Monkey's Paw

Beruehmte kurzgeschichte vom britischen autor w. w. jacobs. Einigen duerfte die geschichte durchaus bekannt vorkommen denn sie wurde schon oft aufgegriffen und in verschiedenen formen verfilmt, z.b. in "geschichten aus der gruft" oder bei den simpsons in einer halloween episode. wie der titel schon erahnen laesst geht es im eine affenpfote. keine gewoehnliche pfote natuerlich, sondern eine die angeblich wuensche erfuellen kann...

Autor: W. W. Jacobs

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Hier (pdf)

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  

Violy


Darknekoqueen20

Greedy Hunter

13,250 Points
  • Tycoon 200
  • Invisibility 100
  • Megathread 100
PostPosted: Thu Nov 01, 2012 2:51 pm
Die Krähe

Eine wirklich emotionale und manchmal auch verwirrende Kurzgeschichte, also empfehle ich den Text mehrmals zu lesen.
Die Geschichte spielt sich innerhalb eines Herbstages ab und beschreibt auch die inneren Gedanken der ICH- erzählerin.
Sie wartet auf jemanden sehr wichtig, auf wem bleibt den Leser zu beurteilen.


Autor: SchamaneKimiko (Künstlername - echter name nicht bekannt)

Textlänge: mittel

Sprache: deutsch

Link zum Text: http://schamanekimiko.deviantart.com/art/The-crow-283953523  
PostPosted: Fri Nov 02, 2012 8:31 am
oha, eine echte beteiligung, vielen dank dafuer.

fand die geschichte jetzt garnich mal so schlecht. einzige was ich bemaengeln wuerde is die staendige wiederholung von "der nachtschwarze vogel" immer der gleiche begriff in einem so kurzen text faellt negativ auf.

aufjedenfall danke fuers posten.

allerdings wuerd ich die textlaenge eher als "sehr kurz" als als "mittel" angeben, zumindest im vergleich zu dem was hier sonst gepostet ist.  

Violy


Darknekoking

Dangerous Genius

13,800 Points
  • Loiterer 100
  • Autobiographer 200
  • Medalist 100
PostPosted: Sun Nov 04, 2012 6:42 am
Also mir gefällt die Geschichte auch. Erinnert mich ehrlichgesagt an eine Schriftstellerin die wir in der Schule durchgenomen haben, als wir das Thema Kurzgeschichten hatten. Aber kommt wahrscheinlich mir so vor.
Was die Wiederholung des "nachtschwarzen Vogels" angeht, so empfinde ich es doch als passend, da die Geschichte ja offensichtlich die Gefühle der Ich- Erzählerin wiederspiegelt und die könnte die Krähe oder wohl eher den Raben als einen "nachtschwearzen Vogel" empfinden. Was aber irgendwie doch verwirrend finde, ist die Tatsache das sie zwar auf jemanden wartet, auf wem genau, ist jedoch nicht so klar. Somit kommt mir die Geschichte wie ein Rätsel vor, was ihr eine Art Einzigartigkeit gibt. Man möchte die Schriftstellerin förmich fragen: Wer ist es? Wer ist dieser Mann auf dem die Frau so sehnsüchtig wartet?

Also eine wirklich interessante Geschichte und auf des Rätsels Lösung: Ich glaube, das die Person, der Vater der Frau ist und der Grund das er nicht gekommen ist, ist wahrscheinlich das er tot ist?  
Reply
*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]
 
Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games
Play with GCash
Play with Platinum