Welcome to Gaia! ::

*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Back to Guilds

 

Tags: deutsch, german, deutschsprachig, foreign, language 

Reply *~.~*Gaia auf deutsch*~.~*
Kurzgeschichtensammlung Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Violy

PostPosted: Sat Feb 02, 2013 6:53 am
The Things They Carried

Kurzgeschichte und gleichzeitig erstes kapitel des gleichnamigen romans vom amerikanischen autor und vietnam veteran tim o'brien. the things they carried gilt als bester roman zum thema vietnam krieg und als eine der besten anti-kriegs romane im allgemeinen. die kurzgeschichte erzaehlt von den erfahrungen des autors der mit einer kleinen einheit von etwa 15 mann im vietnam krieg unterwegs is. das durchschnittsalter dieser "maenner" die in einem voellig fremden land und ohne den grund dafuer zu wissen, toeten und getoetet werden ist 19 jahre. die kurzgeschichte befasst sich naeher mit den dingen die, die einheit mit sich rumschleppt. von der normalen ausruestung, ueber waffen bis hin zu gluecksbringern, briefen und auch emotionalem ballast. glorreiche gefechte und kriegshelden sucht man in dieser geschichte vergebens, da die brutale realitaet des krieges wohl anders aussieht. unbdeingt mal reinlesen.

Autor: Tim OBrien

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Sat Feb 02, 2013 10:23 am
Violy
Da ich eben auf pro 7 vorschau fuer den 2009 film "The Box" gesehen hab und mir da spontan aufgefallen ist, dass das ein weiterer drittklassiker film basierend auf einer erstklassigen kurzgeschichte ist, hielt ich es fuer eine gute idee diese nun zu posten. haette ich frueher oder spaeter eh getan.

Button, Button


Mir hat die gefallen. Und danke auch fuer den Hinweis, dass man daraus einen Film gemacht hat. Ich denke, da werde ich heute abend mal reinschauen. Ich hoffe er ist nicht so drittklassig, wie du behauptest. smile EDIT: Urrgs, das war ja noch viel schlimmer!!! sad  

joyinfree
Vice Captain

Heroic Pirate

11,750 Points
  • Battle Hardened 150
  • Jolly Roger 50
  • Generous 100

Violy

PostPosted: Wed Jun 26, 2013 2:45 pm
seitdem ich nen e-reader hab les ich leider sogut wie ueberhaupt nichts mehr am rechner und das wirkt sich leider negativ auf meine motivation aus hier etwas zu posten. muss mich zukuenftig mal oefter dazu zwingen hier was zu posten.

Der Wolf

Sehr kleines stück von Hermann Hesse, dessen namen jeder deutsche eigentlich schonmal gehoert hat. Viele haben bestimmt auch schonmal was in der schule von ihm lesen muessen. in "der wolf" geht es, wie vermutet, um einen wolf, der in einem langen kalten winter ums ueberleben kaempft und dabei auf menschen stoesst. die geschichte ist ein eindrucksvolles beispiel fuer die schreibkunst hesses und darueber hinaus ein kleiner einblick in die menschliche psyche im allgemeinen.

Autor: Hermann Hesse

Textlänge: sehr kurz

Sprache: deutsch

Link zum Text: Hier

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  
PostPosted: Wed Jun 26, 2013 3:05 pm
Love of Life

Sehr eindrucksvolle kurzgeschichte vom amerikanischen author jack london der in deutschland wohl am bekanntesten fuer seinen roman "der seewolf" und im englisch sprachigen raum fuer "the call of the wild" ist. in "love of life" geht es nicht um die grosse liebe einer person zu einer anderen sondern um die liebe des eigenen lebens bzw. ueberlebens. zwei goldsucher, die zur zeit des klondike goldrausches in der kanadischen tundra unterwegs sind, sind nun auf der aeusserst beschwerlichen heimreise durch die erbarmungslose wildnis. fern ab jeglicher zivilisation gehen den beiden die vorraete und somit ihre kraefte zur neige. als einer der beiden sich dann bei der ueberquerung eines flusses den knoechel bricht, entscheidet der andere (unverletzte) diesen zurueck zu lassen um sein eiegenes vorankommen nicht weiterhin zu erschweren...

Autor: Jack London

Textlänge: mittel

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Vorlesung auf Youtube (Text nicht gefunden)

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Fri Jun 28, 2013 5:45 am
The Story of an Hour

Eins der berühmtesten und vermutlich gleichzeitig kuerzesten werke der amerikanischen autorin kate chopin. wie der titel erahnen laesst spielt sich die gesamte geschichte innerhalb nur einer stunde ab. es geht um eine junge frau namens louise die ueber ein telegramm vom ploetzlichen und unerwarteten tod (durch einen unfall) von ihrem mann erfaehrt. daraufhin zieht sie sich weinend in ihr zimmer zurueck. nachdem sich der erste schock gelegt hat wird ihr allerdings nach einiger zeit bewusst dass der verlust ihres mannes sie auch auf eine gewisse weise befreit...

Autor: Kate Chopin

Textlänge: sehr kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Wed Nov 06, 2013 10:40 am
Violy
seitdem ich nen e-reader hab les ich leider sogut wie ueberhaupt nichts mehr am rechner und das wirkt sich leider negativ auf meine motivation aus hier etwas zu posten. muss mich zukuenftig mal oefter dazu zwingen hier was zu posten.

Der Wolf

Sehr kleines stück von Hermann Hesse, dessen namen jeder deutsche eigentlich schonmal gehoert hat. Viele haben bestimmt auch schonmal was in der schule von ihm lesen muessen. in "der wolf" geht es, wie vermutet, um einen wolf, der in einem langen kalten winter ums ueberleben kaempft und dabei auf menschen stoesst. die geschichte ist ein eindrucksvolles beispiel fuer die schreibkunst hesses und darueber hinaus ein kleiner einblick in die menschliche psyche im allgemeinen.

Autor: Hermann Hesse

Textlänge: sehr kurz

Sprache: deutsch

Link zum Text: Hier

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)


User Image  

KuruKuru
Crew


Darknekoking

Dangerous Genius

13,800 Points
  • Loiterer 100
  • Autobiographer 200
  • Medalist 100
PostPosted: Mon Nov 18, 2013 11:11 am
Verstecken

Erinnerungen von einem unbekannten Erzähler an ein unverarbeitetes Ereignis aus seiner Kindheit.

Autor: Vevilaz

Textlänge: kurz

Sprache: deutsch

Link zum Text: link
Persoenliche bewertung: ***** (4/5 sternchen)  
Reply
*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6
 
Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games
Play with GCash
Play with Platinum