Welcome to Gaia! ::

*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Back to Guilds

 

Tags: deutsch, german, deutschsprachig, foreign, language 

Reply *~.~*Gaia auf deutsch*~.~*
Kurzgeschichtensammlung Goto Page: 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Violy

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 12:47 pm
Introduction


Da ich mittlerweile aus irgendeinem unverstaendlichen grund gefallen an kurzgeschichten im internet gefunden habe, und seit ein paar monaten dauernd welche lese, hab ich mittlerweile 'ne liste mit guten kurzgeschichten auf meinem rechner rumfliegen.

Viele davon sind leider auf englisch, und ich weiss es ist einwenig widerspruechlich in einer "gaia auf deutsch" gilde diese zu posten, aber ich werde es dennoch tun, einfach aus dem grund da es wirklich sehr gute geschichten sind, und es schade waere auf diese verzichten zu muessen. im normalfall sind diese aber in simplen englisch gehalten und insofern ich uebersetzungen finde, werde ich diese mitposten. soweit ich die leute hier kenne sind die meisten eh fit in englisch.


Ich weiss nicht inwiefern Interesse an so einem thread besteht aber ich wuerde mich freuen wenn zumindest gelegentlich leute sich an diesem thread beteiligen.
Es waere nett wenn jemand der hieraus etwas liest per post seine meinung zu der kurzgeschichte abgibt. diskussionen sind durchaus erwuenscht und wenn ihr selbst kurzgeschichten habt die ihr moegt oder sogar selbstgeschrieben habt, immer her damit. allerdings bitte drauf achten:

- bitte nur kurzgeschichten, novellen und essays

- keine ganzen romane (mehr als 100 seiten), keine fanfiction, sachtexte, gedichte oder zeitungsartikel.

- da dieser thread in erster linie als kurzgeschichtensammlung dient, bitte bei empfehlungen oder diskussionen immer den volltext der besagten geschichte mitposten.


In jedem fall werde ich (auch bei garkeinem interesse) diesen thread weiter, wenn auch unregelmaessig updaten, da ich so dann eine eigene sammlung mit schnellem zugang per link zu den texten habe.


Zur Postform:

Ich werde unregelmaessig entweder mit Violy oder Apple Tea pro post eine kurgeschichte posten. Im normallfall fuege ich einen link zum volltext ein. in selteneren faellen werde ich aber auch den text komplett per copy + paste posten. dies wird der fall sein wenn ich die kurzgeschichte nicht im internet finde ausser als textdokument. in ganz seltenen faellen verlink ich eine pdf datei, weil die geschichte nicht anders verfuegbar ist.

ausserdem schreibe ich zu jeder kurzgeschichte eine ganz kurze spoilerfreie zusammenfassung, poste eventuelle zusaetzliche links, bilder, informationen oder aehnliches. beschreibe kurz die textlaenge und bewerte sie (nach meinem persoenlichen empfinden) mit sternchen von 1-5 (1 enstrpicht der schlechtesten bewertung und 5 der besten)  
PostPosted: Sun Jun 06, 2010 12:48 pm
Liste
(in chronologischer post reihenfolge)


01.) Anekdote zur senkung der Arbeitsmoral von Heinrich Böll
02). The Nine Billion Names of God by Arthur C. Clarke (auf Deutsch)
03.) Guts by Chuck Palahnuik (auf Deutsch)
04.) Kaleidoscope by Ray Bradbury
05.) Die Verwandlung von Franz Kafka
06.) Animal Farm by George Orwell
07.) Where are you going, where have you been? by Joyce Carol Oates
08.) The Happy Prince by Oscar Wilde (auf Deutsch)
09.) The Black Cat by Edgar Alan Poe (auf Deutsch)
10.) On Seeing the 100% Perfect Girl One Beautiful April Morning by Haruki Murakami
11.) How I met my Dream Man by Amy Pragnell
12.) A Sound of Thunder by Ray Bradbury
13.) Die kleine Seejungfer von Hans Christian Andersen
14.) A Contructor by Isaac Marion
15.) Der Mantel von Nikolai Wassiljewitsch Gogol
16.) An Occurrence at Owl Creek Bridge by Ambrose Bierce
17.) Exhalation by Ted Chiang
18.) The Dandelion Girl by Robert F. Young
19.) Boo! by Richard Laymon
20.) Shooting an Elephant by George Orwell
21.) The Junkys Christmas by William S. Burroughs
22.) The Gift Of The Magi by O Henry (auf Deutsch)
23.) Harrison Bergeron by Kurt Vonnegut
24.) Two Hearts by Peter S. Beagle
25.) A Dragons Tale by Ty Johnson
26.) Trust is a Club in the Hand of Someone Who Might Love You by Jeff Lowell
27.) Flowers for Algernon by Daniel Keyes
28.) There will come Soft Rains by Ray Bradbury
29.) The Most Dangerous Game by Richard Connell
30.) Erstes Leid von Franz Kafka
31.) Man from the South by Roald Dahl
32.) Hop-Frog by Edgar Allan Poe (auf Deutsch)
33.) Memento Mori by Jonathan Nolan
34.) Pigeons from Hell by Robert E. Howard
35.) The Canterville Ghost by Oscar Wilde (auf Deutsch)
36.) Time Enough At Last by Lynn Venable
37.) The Gold-Bug by Edgar Allan Poe (auf Deutsch)
38.) The Bowmen by Arthur Machen
39.) The Way of Cross and Dragon by George R. R. Martin
40.) The Country of the Blind by H.G. Wells
41.) I Have No Mouth, and I Must Scream by Harlan Ellison
42.) The Monkeys Paw by W. W. Jacobs (auf Deutsch)
43.) The Killers by Ernest Hemingway
44.) Nightfall by Isaac Asimov
45.) The Ministers Black Veil by Nathaniel Hawthorne
46.) Enders Game by Orson Scott Card
47.) The Open Window by Saki
48.) Button, Button by Richard Matheson
49.) The Things They Carried by Tim O'Brien
50.) Der Wolf von Hermann Hesse
51.) Love of Life by Jack London
52.) The Story of an Hour by Kate Chopin  

Violy


Violy

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 1:01 pm
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

Den anfang macht meine all-time-favourite kurzgeschichte. viele werden diese eventuell kennen da sie oftmals im deutschunterricht verwendet wird fuer irgendwelche aufsaetze oder arbeiten. es geht um einen touristen der an der westeuropaeischen kueste, bewaffnet mit seinem fotoapparat auf einen in der sonne doesenden einheimischen trifft und sich kurz mit diesem unterhaelt.

Diese wunderschoene geschichte sollte jeder zumindest einmal in seinem leben gelesen haben, meiner meinung nach.

Autor: Heinrich Böll

Textlänge: sehr kurz

Sprache: deutsch

Link zum Text: z.Z. nicht verfuegbar

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)

edit: wer auch immer das copyright fuer diese geschichte haelt, laesst saemtliche texte online loeschen, wer den text will schriebt mir ne pm (29.01.2013)  
PostPosted: Sun Jun 06, 2010 1:19 pm
The Nine Billion Names of God

Eine der besten sci-fi kurzgeschichten die es gibt von einem der besten sci-fi autoren ueberhaupt arthur c. clarke (2001: a space odyssey).
Es geht um 2 ingenieure die von einem buddhistischen mönch den auftrag bekommen eine maschiene (computer) zu fertigen die es den buddhisten erleichtern soll alle namen gottes aufzuschreiben. nach ihrem glauben wird es keinen grund fuer die existenz der erde mehr geben sobald alle 9 milliarden namen gottes schriftlich dokumentiert wurden.

Autor: Arthur C. Clarke

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Hier

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)

edit: toten link des englischen textes ausgetauscht. (12.04.11)  

Violy


The_Delicius_Delux_Danny
Captain

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 5:53 pm
coole idee ^^
und is egal sollte halt dennoch englisch oder deutsch sein nich russisch französisch oder spanisch ^^
 
PostPosted: Mon Jun 07, 2010 2:31 pm
Guts

Recht beruehmte kurzgeschichte vom "fight club" autor chuck palahniuk, die unter anderem in einer playboy ausgabe abgedruckt wurde. im endeffekt isses einfach nur ne ansammlung verschiedener (widerlicher) ereignisse von irgendwelchen masturbations vorfaellen/unfaellen. bei lesungen dieser geschichte sind angeblich leute kotzend aus dem publikum gelaufen, bin geneigt dazu das zu glauben. wer schon immer mal wissen wollte was fuern kranker b*****d der palahnuik ist, sollte sich das mal durchlesen.

Autor: Chuck Palahniuk

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Hier (ist ne "amateur" uebersetzung in einem deutschen forum, keine ahnung ob die was taugt, hab nicht kontrolle gelesen)

Persoenliche bewertung: ** (2/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Mon Jun 07, 2010 2:50 pm
Kaleidoscope

sehr coole aber depresive sci-fi kurzgeschichte von ray bradbury (fahrneheit 451). geht um ein paar astronauten deren rakete von etwas im all getroffen und dadurch aufgerissen wurde. nun schweben alle astronauten im weltall umher und warten darauf dass ihnen der sauerstoff in ihren anzuegen ausgeht. waehrend sie auf ihren tod warten koennen sie sich noch per funk unterhalten...

Autor: Ray Bradbury

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Mon Jun 07, 2010 2:58 pm
Mir gefällt die Idee auch - ich werde zumindest ab und an hier reinschauen - danke Violy smile heart  

cherreetiger

Interstellar Cat

31,450 Points
  • Sausage Fest 200
  • Magical Girl 50
  • Cats vs Dogs 100

Violy

PostPosted: Mon Jun 07, 2010 3:03 pm
immer gern. fuehlt euch uebrigens frei auch was hineinzuwerfen, ich setz das gern mit in die liste.

was meine posts angeht wird das genre maessig ne bunte mischung, da wird also nicht nur sci-fi dominieren. ich hab auch viele maerchen und klassiker (poe, wilde, andersen, grimm) etc am start, was ich hier nach und nach poste.  
PostPosted: Tue Jun 08, 2010 2:39 pm
Die Verwandlung

Beruehmteste geschichte vom one and only master of surrealism Franz Kafka. es geht um einen jungen, hart arbeitenden mann der als einziger mit festem einkommen in seiner familie (vater, mutter, schwester) lebt und diese quasi versorgt. die geschichte beginnt damit dass er morgens in seinem bett aufwacht und aufeinmal bemerkt dass er nicht mehr ganz er selbst zu sein scheint.

bei kafka muss man sich von vorne herein im klaren darueber sein, dass man in seinen geschichten weder eine klare bedeutung noch eine transparente moral vorfindet. ist eben surrealismus und soll den leser zum denken und interpretieren anregen.

Autor: Franz Kafka

Textlänge: sehr lang (novelle)

Sprache: Deutsch

Link zum Text: Hier

Persoenliche bewertung: **** (4/5 sternchen)  

Violy


Violy

PostPosted: Tue Jun 08, 2010 2:52 pm
Animal Farm

Super beruehmte und extrem beliebte story von George Orwell. viele kennen eventuell den animationsfilm oder eine der realfilmverfilmungen dieser geschichte. es geht um eine farm in england auf dem die tiere schlecht von ihrem bauern behandelt werden, sie muessen viel arbeiten und bekommen gerade genug zu essen um zu ueberleben. eines nachts beruft das aelteste schwein im hof eine versammlung ein und berichtet den restlichen tieren von seinem traum und seiner vision und erlaeutert ihnen dass die tiere die herschafft der farm in ihre eigenen haende (hufe, flossen, fluegel) nehmen sollen. das alte schwein (old major) verstirbt wenige tage darauf und nur wenig spaeter gibt es auf der farm tatsaechlich eine revolution der tiere und diese uebernehmen die farm und nennen sie fort an "animal farm". die tiere betreiben die farm besser denjeh und fuehlen sich zum ersten mal in ihrem leben frei, allerdings entwickeln sich die dinge, und selbst unter den tieren scheint sich nach und nach eine art hierarchie abzusetzen...

Autor: George Orwell

Textlänge: sehr lang (novelle)

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)  
PostPosted: Tue Jun 08, 2010 2:58 pm
Da ich die naechsten paar tage nicht da bin hab ich mal etwas laengere dinge rausgekramt um die zeit zu ueberbruecken.  

Violy


Violy

PostPosted: Tue Jun 15, 2010 2:04 pm
Where are you going, where have you been?

kurzgeschichte von joyce carol oates, geschrieben fuer bob dylan. laut interviews fiel ihr die story ein als sie "it's all over now baby-blue" von dylan gehoert hat.
es geht um ein teenager maedchen in den 60er jahren dass eines tages beim shoppen auf einen etwas suspekten aelteren mann trifft der offensichtlich gefallen an ihr gefunden hat. ein paar tage spaeter erhaelt sie (waehrend sie allein zuhaus ist) ueberraschend besucht von diesem mann...

Autor: Joyce Carol Oates

Textlänge: mittel

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: keine gefunden

Persoenliche bewertung: *** (3/5 sternchen)

edit: toten link des textes ausgetauscht. (08.06.11)  
PostPosted: Tue Jun 15, 2010 2:14 pm
The Happy Prince

Kurzes Märchen geschrieben vom grandmaster of irish poetry Oscar Wilde. Meiner meinung nach eines der besten maerchen die jemals geschrieben wurden. leider ist es im deutschsprachigen raum kaum bekannt. es geht mehr oder weniger um die freundschaft einer goldenen statue zu einer schwalbe. trotz happy end und wunderschoener moral kommt man quasi nicht daran vorbei ein paar traenen zu verschuetten. wer maerchen mag: unbedingt lesen.

Autor: Oscar Wilde

Textlänge: kurz

Sprache: englisch

Link zum Text: Hier

Link zur deutschen Uebersetzung: Hier

Persoenliche bewertung: ***** (5/5 sternchen)

edit: toten link der uebersetzung getauscht (28.06.2013)  

Violy


Lee_chan

5,850 Points
  • Gaian 50
  • Peoplewatcher 100
  • Citizen 200
PostPosted: Wed Jun 16, 2010 6:47 am

Ui tolle Idee!
Würde mich sehr über viele englische Geschichten freuen, die kann ich in meinem Unterricht verwenden =) Finde so schwer gute Texte.
 
Reply
*~.~*Gaia auf deutsch*~.~*

Goto Page: 1 2 3 ... 4 5 6 [>] [»|]
 
Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games
Play with GCash
Play with Platinum